Kraftquelle Bauch

Legen Sie mal Ihre Hände auf den Bauch…Ihre Kraftquelle!

Fast alles, was wir für ein glückliches Leben benötigen, ist hier zu finden. Lebensenergie entscheidet über die Qualität unseres Lebens, ob etwas gelingt, uns jeder anstrahlt oder wir uns durch den Tag schleppen, schlecht gelaunt und krank werden.

Die körpereigene Quelle dieses wunderbaren Gefühls des Strömens, dieser vitalen Lebenskraft liegt auch in unserem Verdauungstrakt, im Bauch. Kleinste unmerkliche Spannungsherde entstehen im Bauch und können sämtliche Lebensenergie ausbremsen.

Kinder lassen sich bei Seelenschmerzen den Bauch streicheln. Auch der Volksmund weiß, dass der Bauch klüger ist als der Kopf: „Ich habe Wut im Bauch, mir ist was über die Leber gelaufen und jetzt kommt gleich die Galle hoch. Dies schlägt mir auf den Magen, ich spüre Kribbeln und Schmetterlinge im Bauch.“

Emotionen werden zuerst mit dem Bauchgehirn registriert. Nichts läuft ohne die Stimme des Bauches. Alle Ereignisse des täglichen Lebens, wie Freude, Trauer, Langeweile, Stress, Konflikte und Überraschungen werden in der Körpermitte verdaut, verarbeitet und reguliert. Und deswegen können in den Darmwänden auch die Quellen unseres Wohlbefindens und unserer Lebensenergie liegen. Wussten Sie schon: Ein Großteil unseres Glückshormon Serotonin wird im Darm produziert.

Und wie steht es mit Ihrem Bauchgefühl?